Menü
fractals
Vector

Ein dauerhafter Erfolg

Von 1972 bis heute

Trocellen wurde als neues Unternehmen und Marke von Dynamit Nobel und HT Troplast gegründet. Der Name und die Produkte erlangten schon bald einen erstklassigen Ruf und Trocellen wurde eine erfolgreiche Marke. Das von Weiterentwicklung und Veränderung geprägte Unternehmen mit Hauptsitz in Troisdorf, Deutschland, hat seither zahlreiche Standorte in Deutschland, Italien, Spanien, Ungarn, Russland und Malaysia eröffnet oder erworben.

2000

Der Beginn des neuen Jahrtausends ist auch für Trocellen ein Neuanfang. Ende 2000 wird die Marke und das Produktportfolio dahinter zu einem eigenständigen Unternehmen umgewandelt - die Trocellen GmbH. Dank umfangreicher Investitionen in die Produktionskapazität und Technologie nimmt das Unternehmen eine starke und einzigartige Marktstellung ein: Trocellen wird zum europaweit ersten Anbieter von sowohl chemisch als auch physikalisch vernetzten Schaumstoffen für unterschiedlichste Branchen, und das nicht nur in Europa, sondern weltweit.

2000

2005

Der nächste wichtige Schritt in der Unternehmensgeschichte erfolgt 2005, als die beiden global agierenden, japanischen Konzerne Furukawa Electric Co. Ltd. und Otsuka Chemical Co. Ltd. Trocellen übernehmen. Aufgrund der umfangreichen Branchenkenntnisse der beiden neuen Eigentümer im Bereich Schaumstoffe kann Trocellen seine technologische und innovative Basis noch weiter stärken.

2005

2006-2010

Durch mehrere Übernahmen und Fusionen in Europa baut Trocellen seine Produktions- und Entwicklungskapazitäten schrittweise weiter aus. Durch den Erwerb von Polifoam, einem 1984 gegründeten japanisch-ungarischen Gemeinschaftsunternehmen, wird Trocellen auch auf dem osteuropäischen Markt zum führenden Anbieter von vernetzten Polyethylenschaumstoffen.

2006-2010

2011

Trocellen nimmt Umstrukturierungen an seiner Organisationsgestaltung vor und richtet die Marktstrategie neu aus. Die Anforderungen unserer Partner stehen bei uns stets im Mittelpunkt. Die neue, auf Geschäftsbereichen basierende Organisationsgestaltung ermöglicht Trocellen durch besseres Verständnis, kontinuierliche Überwachung und den Aufbau langfristiger Unternehmenskooperationen, schneller auf die Erfordernisse des Marktes zu reagieren.

2011

2014

Furukawa ist zu 100% Eigentümer der Trocellen GmbH geworden.

2014

2018

Als Ergebnis der kontinuierlichen Entwicklung hat Trocellen seine erste grüne Marke eingeführt: TR-EECell. Das zertifizierte neue Material ist ein biobasierter vernetzter Polyethylen-Schaumstoff, der aus Zuckerrohr-Biomasse stammenden Rohstoffen hergestellt wird. Die Trocellen TR-EECell Schaumstoffproduktpalette hat die biobasierte Zertifizierung von DIN CERTCO erhalten.

2018

2021

Eröffnung von 2 neuen Produktions- und Verarbeitungsbeterieben in Ungarn. Der Standort in Dunaharaszti ist vollständig den Converted Automotive Solutions gewidmet, während der in Dabas eine Diversifizierung der Produktion der Sport- und Fitnessproduktpalette ermöglicht.

2021

History

As lasting as success

1972 to present

Trocellen was founded as a new company and brand of Dynamit Nobel and HT Troplast. The name and the products quickly built up a strong reputation and Trocellen soon became a successful brand of the company. With headquarters in Troisdorf, Germany, the evolving and transforming company has since opened or acquired various production plants in Germany, Italy, Spain, Hungary and Malaysia.

Milestones

2000

The beginning of a new millennium meant a new start for Trocellen as well. At the end of 2000 the brand and the product portfolio behind it were transformed into an independent company – the Trocellen GmbH. Massive investments have been made into production capacities and technology, enabling the company to occupy a strong and unique market position: Trocellen became the only European foam producer offering both chemically cross-linked and physically cross-linked foams for various industries not just in Europe but worldwide.

2005

The next important step in the company’s history was taken in 2005, when two global companies, the Japanese Furukawa Electric Co. Ltd. and Otsuka Chemical Co. Ltd. took over Trocellen. The excellent know-how in the foam industry provided by the new owners has strengthened even further the technological and innovation background of Trocellen.

2006-2010

Through various acquisitions and merges in Europe Trocellen extended its production and development capacity step by step. By acquiring Polifoam, the Japanese-Hungarian joint venture founded in 1984, Trocellen became the first-choice chemically cross-linked polyethylene foam manufacturer in the Central-Eastern European market as well.

2011

Trocellen restructured its organizations and redefined its market approach. We have put our partners’ needs into the centre of everything we do. The new business-unit-based organization enabled Trocellen to respond more easily to the market needs through better understanding, consistent monitoring and building long-lasting instances of business co-operation.

2014

Furukawa became 100% owner of Trocellen GmbH.